Update 16. Nov. ’15
Schöne Neuigkeiten: Unser lieber Tigger hat gemeinsam mit Kumpel Lenny aus seiner Wohngruppe ein schönes Zuhause gefunden und zieht in den nächsten Tagen um!
Wir freuen uns riesig für unsere zwei Jungs und wünschen ihnen viel Spaß und den neuen Besitzern viel Freude mit den Beiden! ♡ ♡ ♡
Update 25. Mai ’15
Der kleine Tigger hat sich nach dem traurigen Abschied von seiner Schwester langsam wieder erholt. Er ist aber immer noch auf der Suche nach einem eigenen Zuhause und würde sehr gerne mit einem seiner neuen Raufkumpane dorthin umziehen. ♡ ♡ ♡
Update 16. April ’15
Wir sind unendlich traurig. Heute mussten wir unser geliebtes Pünktchen nach kurzer, schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Wir sind noch alle ganz geschockt und vermissen sie schon jetzt.
Run free, kleiner Engel. In unseren Herzen bist Du für immer bei uns. ❤️ ❤️ ❤️
Update 02. April ’15
Die ersten unserer Kleinen, also Tigger, Pünktchen und Kater Bernd, haben es hinter sich – sie wurden heute morgen kastriert und sind mittlerweile wieder recht fit. Wir sind immer sehr froh, wenn solche Tage schnell herumgehen, denn die Kleinen sind uns ja immer besonders ans Herz gewachsen.
Update 21. März ’15
Pünktchen und Tigger sind inzwischen schon groß genug und bereit für ein eigenes Zuhause. Sie werden in den nächsten Tagen kastriert und wünschen sich dann eine eigene Familie, wo sie mit viel Liebe aufgenommen werden und reichlich Abwechslung haben.
Update 02. Febr. ’15
Tigger und Pünktchen haben heute eine WG mit Charlie und Füchschen gebildet. Wie zu erwarten, fanden alle vier, dass dies eine tolle Idee war – das gemeinsame Spiel war gleich noch viel lustiger und spannender!
Update 31. Dez. ’14
Tigger und Pünktchen hängen schon mal ab und wünschen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr! ♡ ♡ ♡
Update 12. Dez. ’14
Gestern haben die Zwei ihre erste Impfung bekommen – und heute können sie schon auf Bäume klettern. Sie sind groß geworden, die kleinen süßen Monster …
Update 01. Dez. ’14
Unsere zwei großen FlaschenZwerge haben endlich angefangen, selbstständig zu fressen!
Sie bekommen noch ein paar mal ihr Fläschchen und wir hoffen, dass die beiden Süßen dann bald entwöhnt werden können. Sie sehen das zwar noch anders, aber abwarten …
Update 24. Nov. ’14
Tigger und Pünktchen senden liebe Grüße!
Update 03. Nov. ’14
Die letzte Mahlzeit für die nächsten 6 Stunden …
Pünktchen (die bei den Zwei eindeutig „die Hosen anhat“ ) und Tigger sind erst mal wieder satt und wünschen allen eine gute Nacht! ♡ ♡ ♡
Update 27. Nov. ’14
Unsere beiden Zwergleins wachsen wohlbehütet auf. Und selbst, wenn ihnen die richtige Mama fehlt, bekommen sie doch von den Großen vermittelt, wie man eine richtige Katze wird.
Damit die Erziehung aber nicht zu einseitig wird, übernimmt auch Hündin Sola ihren Teil …
Update 08. Nov. ’14
Bei Tigger und Pünktchen brechen jetzt langsam die Babyzähnchen durch. Zeit für Zieh-Papi Kevin (einer unserer 7 FlaschenZwerge vom letzten Jahr), ihnen klar zu machen, dass auch Nassfutter lecker ist – und nicht nur ihr Babypamps aus dem Fläschen … ♡ ♡ ♡
Update 30. Okt. ’14
Nur satte Zwerge sind brave Zwerge … ♡ ♡ ♡
Update 28. Okt. ’14
Pünktchen und Tigger werden langsam immer munterer und gehen auf kleine Entdeckungstouren …
Update 26. Okt. ’14
Gute Neuigkeiten: Glücklicherweise wurden wir als Mama-Ersatz akzeptiert: Tigger und Pünktchen haben inzwischen schon gut zugenommen – und halten uns Tag und Nacht auf Trab!
Die Zwei bekommen weiterhin alle 2 Stunden ihr Fläschchen, werden sauber gemacht und dann wieder in den Schlaf gekuschelt … Bisher machen sie wirklich gute Fortschritte, was uns natürlich riesig freut!
Wir hoffen jetzt natürlich, dass das auch so bleibt, denn sie sind uns doch schon sehr ans Herz gewachsen! ♡ ♡ ♡
Update 20. Okt. ’14
So schnell wendet sich das Blatt …
Noch gestern waren wir ganz begeistert, wie rührend sich die Mama um ihre kleinen Tigerchen kümmert – und plötzlich hat sich alles komplett geändert.
Die Mama kümmert sich überhaupt nicht mehr um die Zwerge, füttert sie auch nicht und legt sich stattdessen auf sie. Der kleine Tigger hat vor Hunger nur noch geschrien und auch Pünktchen hat bereits an Gewicht verloren. Das geht bei so kleinen Zwergis ja leider immer sehr schnell …
Vermutlich ist die – ja noch sehr junge – Mutter komplett gestresst und völlig überfordert. Wir haben die Babys daher aus dem Nest herausgenommen und werden sie nun alle 2-3 Stunden mit der Flasche füttern. Die Mama wird wie geplant kastriert und kommt dann wieder zu ihrem Hof – bloß, dass dies nun alles deutlich früher geschieht als ursprünglich gedacht.
Eine solche Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber es geht nun um das Überleben der Zwerge, wir können ja nicht tatenlos zusehen, wie die Kleinen verhungern! Und es ist unnötig, einer wilden Mutterkatze noch 12 Wochen „Gefangenschaft“ zuzumuten, wenn sie ihre Babys vor lauter Stress sowieso nicht mehr versorgen kann.
Bei der Übernahme der Mutterrolle für die Mini-Tiger geben wir auf jeden Fall unser Bestes. Und im Augenblick scheinen sie mit ihren prall gefüllten Bäuchlein ganz zufrieden mit uns zu sein … ♡ ♡ ♡
Update 19. Okt. ’14
Mittlerweile haben unsere 2 Mini-Tiger ihre Augen geöffnet und sind recht munter. Auch Tigger geht es viel besser, sein entzündeter Nabel ist fast verheilt und er nimmt fleißig zu.
Die Mama der Beiden möchte allerdings nichts mit uns zu tun haben – aber das muss sie ja auch nicht. Hauptsache, sie hat verstanden, dass wir ihren Zwergen nichts Böses wollen und lässt den Umgang mit ihnen zu. Sobald ihre beiden Welpen 12 Wochen alt sind, werden wir die Mama kastrieren lassen und sie dann wieder zu ihrem Hof zurückbringen.
Update 14. Okt. ’14
Inzwischen haben wir den mutmaßlichen Papa der Mini-Tiger einfangen und auch schon kastrieren lassen können.
Die Mama hat ihre beiden Zwerge glücklicherweise gut angenommen. Sie steht zwar unter Stress, ist aber ihren Babys gegenüber sehr fürsorglich. Manchmal müssen wir zwar noch etwas zufüttern, aber es klappt schon recht gut. Dem kleinen Tigger geht es mittlerweile etwas besser, aber noch ist er nicht ganz über den Berg – bitte weiter mit Daumen drücken! ♡ ♡ ♡
11. Okt. ’14
In einer Stallung wurden vier kleine Katzenbabys aufgefunden. Zwei davon waren leider bereits verstorben bzw. wurden vermutlich von einem Kater getötet.
Die zwei überlebenden Babys, wir nennen sie „Tigger“ und „Pünktchen„, haben wir erst einmal aufgenommen und mit Aufzuchtsmilch versorgt. Der kleinen Pünktchen geht es sehr gut, aber Brüderchen Tigger hat eine schwere Nabelinfektion, die gar nicht gut aussieht. Er zeigt viel Lebenswillen und trinkt gut, aber es ist fraglich, ob er schafft.
Ein paar Stunden später konnten wir auch noch die Mutterkatze mittels unserer Lebendfalle einfangen und haben eine Zusammenführung mit ihren Babys versucht. Da sie aber bisher offenbar gar keinen Menschenkontakt gewöhnt ist und es dazu vermutlich ihr erster Wurf ist, steht die arme Maus sehr unter Stress und wir wissen daher noch nicht, ob es klappt. Wir haben eine Kamera in ihrer Box befestigt, um sie zu überwachen und legen unsere ganze Hoffnung auf ihren Mutterinstinkt. ♡ ♡ ♡
Ab Sonntag werden wir an der Fundstelle der Tiere die Lebendfalle erneut scharf stellen, um auch noch die restlichen Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen.