Die „Animals‘ Angels“ engagieren sich für die sog. „Nutz-„Tiere und machen mit ihrer Aktion „Tier des Monats“ auf das Schicksal eines ausgewähltes Tieres und seiner Leidensgenossen aufmerksam. Diesmal geht es um Pute Zuzana.
Bitte teilen Sie Zuzanas Geschichte über die sozialen Netzwerke, damit sie und all‘ ihre Leidensgenossen nicht vergessen werden – und sich hoffentlich endlich mehr Menschen Gedanken machen, dass unser Konsumverhalten für das furchtbare Leid unserer Mitgeschöpfe verantwortlich ist …
Bitte machen Sie mit! Und unterstützen Sie die „Animals‘ Angels“ bei ihrem Einsatz! ♡ ♡ ♡
Pute Zuzana
Zuzana wird am Nachmittag aus der großen Halle einer norddeutschen „Putenmastanlage“ nach draußen getrieben. Ihr bisheriges tristes Leben hat sie damit verbracht, bei Neonlicht Körner aufzupicken. Keine Beschäftigung gab es in ihrem Alltag, keine Abwechslung, keine Anregung. Nur die Federn der mit ihr eingesperrten Puten waren interessant.
Zum ersten Mal in ihrem Leben sieht Zuzana Tageslicht. Sie spürt die Sonne auf ihrem zerrupften Gefieder. Sie bleibt einen kurzen Moment stehen. Ganz still. Zuzana hat heftige Gelenkschmerzen. Sie kann kaum zu laufen. Jede Bewegung ist mühsam. Ihre Augen gewöhnen sich nur langsam an das Tageslicht. Ihr Körper ist gekennzeichnet durch die wochenlange Quälerei der Mast.
Da ist keiner, der für Zuzana Verständnis hat. Plötzlich wird sie brutal hochgehoben und gemeinsam mit ihren Freundinnen in den Transporter geworfen. Ihre Beine finden keinen Halt in der Käfigbox. Umdrehen ist unmöglich. Es dauert lange, bis alle Tiere verladen sind. Endlich fährt der LKW los, es ist schon dunkel.
Wir Animals‘ Angels begleiten Zuzana auf ihrem letzten Weg. Als der Transporter losfährt, zieht ein Gewitter auf. Es regnet heftig. Alle Tiere auf dem Wagen sind dem Unwetter und der Kälte schutzlos ausgeliefert. Nach vielen Stunden erreichen wir den Schlachthof in Süddeutschland.
Der Todestransport wird heute jedoch noch nicht entladen. Zuzana muss bis zum nächsten Mittag ausharren. Sie hat Durst. Sie ist erschöpft. Sie hat Schmerzen. Es ist kalt. Endlich hat ihr …
… Leidensweg ein Ende. Sie wird von ihren Qualen erlöst. Wir stehen draußen vor dem Schlachthof und können nichts tun. Aber Zuzana vergessen wir nicht. Wir sind bei den Tieren.
Bildnachweis:
Zuzana – Tier des Monats Okt. ’14 / © 2014 Animals‘ Angels