Update 08. Juni ’15
Nach mehreren Anläufen hat es inzwischen endlich geklappt und die hübsche Belana hat ein schönes und artgerechtes Zuhause gefunden! Herzlichen Dank an die neuen Besitzer und alles Gute im neuen Heim! ♡ ♡ ♡
04. Febr. ’15
Aus der Not heraus hat sich eine Pferdebesitzerin mit der Bitte um Hilfe an uns gewandt: Sie sucht für Ihre 25-jährige Stute Belana ganz dringend einen Rentenplatz auf Lebenszeit. Belana ist aufgrund einer Strahlbeinzyste nicht reitbar und wird als reines Beistellpferd vermittelt.
Belanas Steckbrief:
Belana ist ein griechischer Arravanie (Naturtölter), dunkelbraun, ca. 25 J. alt und lebt seit 13 Jahren bei ihrer jetzigen Besitzerin.
Belana kommt ursprünglich aus Griechenland und wurde dort von ihrem vorherigen Besitzer misshandelt, vernachlässigt und zu schweren Arbeiten gezwungen. Belanas jetzige Besitzerin konnte sie dann vor einigen Jahren befreien und nach Deutschland bringen. Hier konnte sie sich von den seelischen und körperlichen Qualen erholen und lernte ein wunderbares Pferdeleben kennen.
Aufgrund ihrer Vorgeschichte (jahrelange Ständerhaltung auf Beton), hat Belana eine chronische Strahlbeinzyste und ist daher schon seit 8 Jahren nicht mehr reitbar. Sie hat ein paar Probleme im Trab und Galopp, kann aber noch einigermaßen gut in ihrer Herde mitlaufen. Ihre Lebensqualität ist nicht so stark eingeschränkt, dass es nicht lebenswert für sie wäre. Für sie ist es ein Handicap, mit dem sie gut zurecht kommt und für das sie keine Medikamente braucht.
An der rechten Schulter hat sie eine recht große Beule. Vermutlich hat sie dort einen heftigen Tritt abbekommen und es kam zu einer Verkapselung. Die Beule verursacht ihr aber keine Probleme.
Belana ist sehr menschenbezogen, schmust gerne und hat ein ruhiges, liebes Wesen. Sie ist ein bisschen kopfscheu, da sie von ihrem Vorbesitzer viele Schläge ins Gesicht bekam. Sie ist schmiedefromm (Barhuf), lässt sich sehr gerne putzen und geht meistens direkt auf den Hänger. Da ihre jetzige Besitzerin keinen eigenen Hänger hat, könnte sie es nicht oft mit ihr üben, aber in der Vergangenheit war das Verladen nie ein großes Problem.
Die hübsche Belana ist Offenstallhaltung gewöhnt, und da sie bisher nie Rehegefährdet war, kann sie ganzjährig im Offenstall in einer Herde gehalten werden.
Bei ihrem Vorbesitzer musste sie viele Jahre Hunger leiden und wurde schlecht gefüttert, dadurch ist sie ein bisschen futterneidisch. Aber das sollte bei einer systematischen Fütterung kein Problem darstellen. Sie ist absolut robust und genügsam.
Die Besitzerin muss sich aufgrund einer persönlichen Notlage von ihrer geliebten Stute trennen. Sie macht sich diesen Schritt wahrlich nicht leicht und hat sehr lange überlegt, wie es weitergehen könnte. Da sie Belana aber nicht mehr gerecht werden kann, möchte sie die freundliche Stute nun schweren Herzens in geeignete Hände abgeben.
Aber hier gilt Platz vor Preis! Belana wird nicht verschenkt, sondern gegen eine Aufwandsentschädigung und mit einem Vertrag vermittelt.
Der Kontakt erfolgt über uns und die Besitzerin schaut sich den Platz vorher genau an. Händler und sonstige Betriebe sind daher zwecklos!
Aufgrund Belanas trauriger Vergangenheit sollte der neue Platz ein pferdegerechtes Zuhause sein, in dem Belana von ihren Menschen vernünftig und liebevoll um- und versorgt wird.
Sie ist 25 Jahre alt, und alte Bäume verpflanzt man normalerweise nicht. In Belanas Fall ist es aber leider nicht anders möglich. Wir hoffen, dass dieses wunderbare Pferd noch eine Chance bekommt und ihren Lebensabend in Ruhe und in Sicherheit genießen darf. ♥ ♥ ♥