Update 23. Febr. ’18
Mr. Mini ist wieder zu uns zurückgekehrt, nachdem seine liebe Partnerin leider verstorben ist.
Nun hofft der niedliche Schatz darauf, bald wieder ein artgerechtes und liebevolles Zuhause zu finden. Wer kann ihm helfen? ❤️ ❤️ ❤️
Update 23. Sept. ’16
Heute war es auch für die kleine Avanti soweit – sie hat ein neues Zuhause bei einem lieben Meerli-Kumpel gefunden. Damit sind nun alle Tiere aus dieser Gruppe gut untergebracht!
Herzlichen Dank an die neuen Besitzer und Avanti und ihrem Kumpelchen noch ein schönes langes und unbeschwertes Meerli-Leben … ❤️ ❤️ ❤️
Update 19. Sept. ’16
Nun war es auch für Bambula und Karamba soweit, und die beiden konnten ihre Köfferchen packen und gemeinsam in ein liebevolles und artgerechtes Zuhause umziehen. Herzlichen Dank!
Damit sind bis auf die kleine Avanti alle Schweinchen dieser Gruppe gut untergebracht, und wir hoffen natürlich, dass auch Avanti bald das Glück hat, ein schönes Zuhause zu finden … ♡ ♡ ♡
Update 14. Sept. ’16
Vergangenen Samstag haben gleich vier unserer Meerschweinchen ein neues Zuhause bekommen.
Blacky, die schon länger bei uns lebte, sowie Frollein und Conchita hier aus der Gruppe wohnen nun zu dritt bei neuen Schweinchen-Kumpeln. Und unsere Handaufzucht Mr. Mini, ebenfalls aus dieser Gruppe, wohnt nun bei seiner neuen Freundin Amy. ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich die Bilder von Mr. Mini und Freundin Amy anschauen …
Update 05. Aug. ’16
Mama Mechthild hat ein Zuhause gefunden! Wir freuen uns sehr für die Süße und bedanken uns ganz herzlich bei ihren neuen Besitzern. ♡ ♡ ♡
Update 15. Juli ’16
Diese 7 Meerlis sind noch immer auf der Suche nach einem neuen Zuhause:
Mama Conchita, Mr. Mini, Frollein, Mama Mechthild, Karamba, Bambula und Avanti.
Bis auf Mr. Mini sind es alles Weibchen. Und ja, richtig gelesen … Mr. Mini hat nämlich entdeckt, das er ein Männchen ist. Seitdem besteht er auch auf dem „Mr.“ vor dem Mini.
Update 29. Juni ’16
Unsere Kollegen aus dem Bad Wildunger Tierheim haben uns dankenswerterweise noch vier unserer Meerlis abgenommen. Wusel, Speedy und Karacho sind bereits am 10. Juni umgezogen, heute folgte dann noch Fiesta.
Nochmal vielen Dank für eure tolle Unterstützung! ♡ ♡ ♡
Update 09. Juni ’16
Mini wollte nur mal kurz zeigen, wie groß sie inzwischen geworden ist! ♡ ♡ ♡
Update 01. Juni ’16
Die kleine Mini ist gestern mit 130 gr. wieder zu ihrer Familie gestoßen. ♡ ♡ ♡
Sie ist nun 90 gr. schwerer als zu Beginn der Handaufzucht. Aber auch, wenn die Größe auf dem Bild mit ihrem Bruder fast gleich erscheint, so liegt der Gewichtsunterschied doch immer noch bei 100 gr. Sie bekommt daher auch weiterhin ihre Ersatzmilch, denn sie braucht die zusätzliche Energie einfach noch.
Dennoch hat sich Mini bis jetzt sehr gut entwickelt und steht ihren Geschwistern – außer in der Größe – in nichts nach.
Update 22. Mai ’16
Ganze 100g Gewichtsunterschied liegen zwischen Mini und ihrer Halbschwester.
Ob sie dieses Wachstumsdefizit jemals ausgleichen kann, wissen wir nicht, aber wir und sie sind guter Dinge, denn ihr Appetit ist grenzenlos … ♡ ♡ ♡
Update 17. Mai ’16
Unser kleines Sorgen-Schweinchen Mini hat 20g zugenommen und wächst und gedeiht!
Update 16. Mai ’16
Grüße aus dem Tierheim Meschede!
Auch dort gab es insgesamt 3 x Schweinchennachwuchs … ♡ ♡ ♡
Update 13. Mai ’16
Die kleine Mini (eine der Töchter von Bounty) war schon bei ihrer Geburt sehr klein und zierlich, aber nun muss sie mit der Hand aufgezogen werden. Mit 6 Tagen wiegt sie lediglich 40g und ist damit viel zu leicht.
Sie zeigt aber guten Appetit und nimmt ihre Ersatzmilch sehr gerne an. Wenn sie so weiter macht, wird sie auch bald so groß und stark wie ihre Geschwister. ♡ ♡ ♡
Update 08. Mai ’16
Wildes Gewusel in unseren Kleintier-Gehegen!
Die kleinen Zwergen-Meeris sind allesamt wohlauf und sausen munter zwischen ihren Mamas und den anderen Meeris herum und knüpfen zaghaft Kontakt zu den Kaninchen … ♡ ♡ ♡
Update 07. Mai ’16
Allzu lange wollte Mama Bounty dann wohl auch nicht mehr warten, und so war die Überraschung groß, als sie uns eben ihre vier niedlichen Babies präsentierte … ♡ ♡ ♡
Die 2 Jungs und 2 Mädchen, 3 davon Albinos, sind zwar noch etwas müde, aber ansonsten gesund.
Wir sind froh, dass beide Meeri-Mamas und ihr gesamter Nachwuchs wohlauf sind. ♡ ♡ ♡
Update 06. Mai ’16
Meerschweinchennachwuchs Teil 1 …
Pünktlich zur Mittagszeit begannen heute bei Schweinchenmama Snickers die Wehen einzusetzen.
Unter gespannter Beobachtung und Betreuung einer erfahrenen Mitarbeiterin gebar sie innerhalb von 30 Minuten 4 hübsche Mädchen. Alle fünf sind wohlauf und gesund. ♡ ♡ ♡
Meeri-Freundin Bounty lässt sich wohl noch etwas Zeit, aber lange dauert es bei ihr auch nicht mehr …
Update 07. April ’16
Weitere 8 Meerschweinchen haben inzwischen ihren Platz im Korbacher sowie im Bad Wildunger Tierheim gefunden. Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Tierschutzorganisationen, die uns mit ihrer sofortigen Hilfe so tatkräftig unterstützt haben! ♡ ♡ ♡
Die restlichen 4 Meeri-Mädchen verbleiben bis zu ihrer Niederkunft in unseren Händen und werden dann später vermittelt. Alle Tiere befinden sich also in fachkundigen Händen und werden professionell versorgt.
Wir sind gespannt, wieviel Nachwuchs sich nun letztlich einstellt und werden weiter berichten …
Update 05. April ’16
Heute früh wurden alle Böckchen kastriert.
Ein etwas mulmiges Gefühl war es zwar schon, die vielen kleinen Schweinchen in der Praxis zu lassen, aber sie waren ja in den besten Händen und haben keine Probleme gemacht. Alle haben den kleinen Eingriff sehr gut überstanden, waren heute Abend schon wieder munter und haben ordentlich gefuttert.
Morgen gehen die ersten 23 Meeris auf die Reise zu unseren Kooperationspartnern. Ein weiterer Teil kommt dann noch in die Hände unserer Kollegen vom Korbacher Tierheim.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure schnelle und unbürokratische Hilfe! ♡ ♡ ♡
Update 04. April ’16
Die Hilfsbereitschaft unserer Kollegen ist wirklich Klasse!
Vielen herzlichen Dank an das Tierheim Pfungstadt, das Tierheim Meschede und das Tierheim Alsfeld, die uns insgesamt 27 Meerschweinchen abnehmen werden. Ihr seid wirklich toll!
03. April ’16
Wenn ein Hobby außer Kontrolle gerät …
Gestern erhielten wir einen Anruf, dass eine Wohnung bis zum 04. April geräumt werden muss. Der Mieter, ein selbsternannter Tierschützer, der sich als jedoch als Animalhoarder entpuppte, hielt 40 Meerschweinchen und 2 Hunde auf einer Fläche von ca. 15 qm.
Nach einer kurzen Besprechung im Team war klar, dass wir helfen würden. Also ging es heute Mittag in Richtung Kassel, um die Meerschweinchen abzuholen. Die beiden Hunde wurden bei einer anderen Tierschutzorganisation untergebracht.
Zum Glück befanden sich die Meeris nicht mehr in der Wohnung, sondern in 2 kleinen Gehegen auf der Terasse. Das Einfangen und das Vorbereiten der Tiere für den Transport gestaltete sich daher relativ einfach, und schon kurz danach waren wir wieder zurück in unserer Arche.
Bei den Meerschweinchen handelt sich um insgesamt 12 Böcke und 28 Mädchen verschiedener Rassen (Rex, Rosetten, Glatthaar, Langhaar), Farbschläge und Altersklassen.
Das Fell aller Tiere war stark verschmutzt, sie stanken fürchterlich und waren voller Parasiten. Drei Merris sind sehr abgemagert. Eine erste Kontrolle ergab zudem, dass mindestens drei der Mädchen trächtig sind, vermutlich aber deutlich mehr.
Nach einer Erstversorgung und Behandlung sind sie jetzt nach Geschlechtern getrennt in unterschiedlichen Gruppen untergebracht und können nun erst einmal zur Ruhe kommen und sich von den Strapazen erholen.
Sobald sie sich ausreichend erholt und ihre Quarantänezeit hinter sich gebracht haben, suchen die Schweinchen ein neues Zuhause.
Aufgrund einiger Missverständnisse, die bezüglich unserer Tiervermittlung entstanden sind, hier noch einmal unsere Vermittlungskriterien:
- Alle Tiere werden vor ihrer Vermittlung noch einmal gründlich tierärztlich untersucht.
- Die Tiere werden nur mit einer Vorkontrolle und einem Vertrag vermittelt.
- neuen Halter ausführlich über die Haltung, Ernährung und Versorgung aufgeklärt.
- Wir geben alle Meerschweinchen nur zu zweit, zu vorhandenen bzw. als kleine oder größere Gruppe ab.
- Wir vermitteln nicht aus den Augen aus dem Sinn, wir sind jederzeit für unsere Tiere und die neuen Halter da.
– Selbstverständlich müssen alle zur Vermittlung stehenden Tiere auch in ihrem neuen Zuhause eine Quarantänezeit erhalten.
– Dafür können sogar Käfige bereitgestellt werden.
– Wir können keine Garantie über eventuell trächtige Tiere übernehmen, aber auch in diesen Fällen werden die neuen Halter ausführlich aufgeklärt und müssen unsere Richtlinien einhalten.
– Die Böcke werden entweder als reine Böckchengruppen oder nach ihrer Kastrationszeit mit einem oder mehreren Mädels vermittelt.
– Für die Böckchen freuen wir uns über eine zusätzliche Kastrations-Spende.
Wo sind die Meeri-Liebhaber? Auch diese Tiere haben bisher ein unwürdiges und schlimmes Leben führen müssen, sie haben es wahrlich verdient nun ein artgerechtes Schweinchenleben führen zu dürfen