Update 26. Juli ’16
Heute haben unsere zwei Eichhörnchen ihr Auswilderungsgehege mit vielen Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten bezogen und auch gleich für gut befunden.
Hier werden sie noch einige Zeit gefüttert und auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet, damit sie bald ein richtiges Hörnchenleben führen können.
Sie waren sehr aufgeregt und untersuchten ihr neues Reich erst einmal ausgiebig. Dabei waren sie so flink, dass es schwierig war, überhaupt etwas von ihnen auf das Bild zu bekommen …
Heute beginnt also nun ihr letzter Abschnitt bei uns und wir hoffen, dass sie sich weiter so gut entwickeln und sich bald auch in ihrem natürlichen Umfeld gut zurechtfinden. ♡ ♡ ♡
Update 17. Juni ’16
Ein trauriges Update: Gestern morgen verstarben völlig unerwartet drei unserer kleinen Schützlinge.
Bis zum Abend war alles normal. Sie waren agil, frassen, tranken und rauften miteinander – und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust, hatten wir doch so viel Kraft und Hoffnung in die Fünflinge gesetzt …
Ihr Start bei uns war überaus schwer und im Grunde sogar hoffnungsos. Sie waren so schwer unterernährt und es befand sich nicht mehr viel Leben in ihnen, als sie zu uns kamen.
Doch sie wollten leben und bewiesen uns jeden Tag, dass sie kämpfen und groß werden wollten.
Wahrscheinlich waren aber zu diesem Zeitpunkt die – unerkannten – Schäden der Mangelernährung schon zu groß, und so entschieden sich diese drei kleinen Hörnchen, die Reise über die Regenbogenbrücke anzutreten, um dort die Wälder zu erobern. ♡ ♡ ♡
Die zwei verbliebenen Hörnchen scheinen absolut fit und streiten sich um ihre Nüsse; wir hoffen, dass sie wenigstens durchhalten und völlig gesund werden.
Gute Reise, ihr lieben Drei, wir werden euch nie vergessen. ♡ ♡ ♡
Update 14. Juni ’16
Inzwischen haben sich alle fünf Eichhörnchen gut erholt, sind von der Flasche entwöhnt und haben fast ihr Normalgewicht erreicht. Richtige Nahrung gehört seit ein paar Tagen auch fest zu ihrem Ernährungsplan und in ihrer neuen Voliere können sie ihre Muskeln und Kletterfertigkeiten trainieren, Futter suchen lernen und ordentlich spielen und toben.
Wir bereiten die Winzlinge nun ganz langsam auf ihr Leben in Freiheit vor und geben ihnen die Zeit, die sie brauchen, um dafür richtig fit zu werden. ♡ ♡ ♡
06. Juni ’16
Diese 5 kleinen Eichhörnchen fanden heute den Weg zu uns. Sie wurden im Wald aufgefunden, ihr Kobel war zerstört und vom Muttertier weit und breit nichts zu sehen.
Die Kleinen sind stark unterernährt. Ihr Alter beträgt ca. 5-6 Wochen und mit einem Gewicht von 40 gr. ist ihr Zustand wirklich kritisch; normalerweise sollten sie 80 – 110 gr. wiegen!
Nach der Erstversorgung mit kleinen Infusionen werden sie nun stündlich mit Ersatznahrung angefüttert und wir hoffen, dass sie eine Chance zum Überleben bekommen. Die nächsten 2 Tage werden entscheidend sein und wir drücken ganz fest die Daumen für die niedlichen Fünflinge. ♡ ♡ ♡