Update 08. Mai ’18
Juno hat ein tolles Zuhause gefunden! Wir freuen uns sehr für unser hübsches Mädchen und wünschen ihr ein wunderschönes und langes, glückliches Leben. ❤️❤️❤️
Update 24. April ’18
Es ist soweit, unsere Juno sucht ein neues Zuhause! ❤️
Aus dem kleinen ungepflegten und verängstigten Fohlen ist eine wunderschöne und selbstbewusste Jungstute geworden. Juno wird im August 2 Jahre alt und hat derzeit ein Stockmaß von 1,34 cm. Wenn das Zigeunermaß stimmt, wird sie eine Größe von etwa 1,40-1,45 cm erreichen.
Sie ist gechipt, hat einen Pass und ist geimpft. Wir vermuten, dass sie ein irisches Sportpferd im Cop Typ ist. Das sind kompakte, wendige Pferde, die auch für Jugendliche tolle Partner sind. In ihrem Übermut hat sie uns manchmal schon mit ihrer Schnelligkeit und ihrem Sprungvermögen wirklich beeindruckt.
Neben Katzen, Hunden, Ziegen und Schweinen ist sie natürlich auch Herdenhaltung gewöhnt. Sie ist sehr sozial, gliedert sich schnell in ihre Herde ein und stellt niemanden infrage. Im Umgang ist sie immer vorsichtig und freundlich, lässt sich gerne und ausgiebig überall bürsten, gibt anständig die Hufe und lässt die Hufpflegerin schon fast alleine arbeiten. Sie ist Halfterführig, lässt sich gut auf der Wiese einfangen und von der Herde trennen und ist auch dabei immer anständig.
Sie hat gelernt, dass wir Menschen tolle Kumpel sind und es sich lohnt, etwas Gemeinsames zu machen. So hat sie bei uns auch einiges im Jungpferdetraining kennengelernt und zeigt dabei eine sehr schnelle Auffassungsgabe und Freude in der Mitarbeit. Die Grundkenntnisse in der Horsemanship- und Freiarbeit sind ihr bekannt, ebenso macht es ihr Spaß über Planen zu laufen, schwierige, gruselige Dinge mutig zu bewältigen oder einfach mit uns Menschen ausgelassen und respektvoll zu spielen.
Juno ist für ihr Alter einfach nur toll, es gibt nichts Negatives zu ihr zu sagen. Hängerfahren kennt sie nur, als sie damals zu uns kam, aber das werden wir auffrischen und es wird für sie auch kein Problem darstellen. Für die aktuellen Fotos von heute wurde sie das erste Mal gewaschen und auch das hat sie super gemeistert.
Wir wünschen uns für sie verantwortungsvolle neue Besitzer, die sie nicht als Sportgerät ausnutzen, sondern als zuverlässigen Kumpel weiter aufziehen, fördern und sie fair und pferdegerecht behandeln. Bei uns lebt Juno in Offenstall- und Weidehaltung, das sollte auch in ihrem neuen Zuhause so sein. Wer einen tollen und weltoffenen Kumpel sucht, mit dem man später vielseitig arbeiten kann, der ist bei Juno genau richtig! ❤️
Sie wird zu unseren Bedingungen vermittelt, die wir gerne persönlich mit ernsthaften Interessenten besprechen. Reine Preisanfragen werden wir nicht beantworten.
Update 13. Mai ’17
Gut vier Wochen ist Juno heute bei uns. ❤️
Die äußerlichen Fortschritte sind wirklich nicht zu übersehen, aber auch ihre Seele hat super aufgeholt. Ihre Angst ist verschwunden, die Skepsis vor Neuem wird immer geringer, das „Fohlen 1×1“ sitzt perfekt und sie hat gelernt, das ein Pferdeleben wirklich schön sein kann. Sie lernt sehr sehr schnell und entwickelt sich wirklich gut.
08. April ’17
Heute haben wir die kleine Stute Juno zu uns geholt. ❤️
Dass Tiere ihren Besitzern oftmals nichts wert sind, vernachlässigt und schlecht gehalten werden, ist leider keine Seltenheit. Sehr oft wurden wir schon mit schlimmen Verhältnissen konfrontiert, und manchmal können wir schnell helfen, manchmal dauert es ewig, bis man überhaupt eingreifen darf – und manchmal erfährt man erst gar nicht, wenn etwas im Argen liegt …
Die Geschichte unserer kleinen Juno ist zu verworren, um sie detailliert darlegen zu können, aber sie spielt jetzt auch nur noch eine untergeordnete Rolle, denn Juno konnte gerettet werden und ist nun in den richtigen Händen. ❤️
Klar ist aber, dass Juno eines der unzähligen Fohlen ist, die ohne ausreichende Kenntnisse ihrer Besitzer geboren werden. Viele Stuten müssen „halt einfach mal“ ein Fohlen bekommen, ohne dass man sich wenigstens ansatzweise einmal mit dem Thema verantwortungsvoller Zucht auseinandergesetzt hat. Im Grunde ist dies nichts Anderes als die Art sinnlose Vermehrerei, wie wir sie leider zur Genüge auch von Katzen, Hunden und Kleintieren kennen.
Einige der besagten Fohlen finden ein neues Zuhause, einige werden irgendwo eingepfercht und fast vergessen, und viele von ihnen landen in dubiosen Händen und enden, wenn sie Pech haben, auf einem Schlachthof in Italien oder sonst wo auf der Welt.
Wie man deutlich sehen kann, ist unsere ca. 8 Monate junge Stute Juno in einem wirklich schlechten Zustand. Sie ist nicht nur einfach ungepflegt, sondern ihr Fell steht regelrecht vor Dreck. Ihr riesiger, aufgedunsener Wurmbauch ist von unten mit alten Kotklumpen verkrustet, sie hat Pilzbefall und sicherlich noch einige andere Untermieter. Auch ihre Hufe sehen furchtbar aus und wurden scheinbar nie bearbeitet. Dazu hat sie starken Durchfall.
Dort, wo Juno herkommt, bemerkte man zwar, dass sie viel lag und schlief, aber es wurde kein Tierarzt zu Rate gezogen. Auch, dass sie ihr Futter nicht auffraß, sah man als nicht weiter besorgniserregend an …
Juno ist außerdem unglaublich ängstlich und schreckhaft. Aber wer weiß auch schon, was sie bereits alles erlebt hat? Mit der Zeit wird sie jedoch lernen, dass sie nun ihre Vergangenheit vergessen und sich wie ein Fohlen verhalten kann. Sie bekommt alle Zeit, die sie braucht und kann jetzt erst einmal zur Ruhe kommen. ❤️ ❤️ ❤️
Neben der üblichen Pflege werden wir nun natürlich auch schnellstmöglich ihren Pilz, die Parasiten und die Hufe behandeln, und dann ist sie sicherlich schon bald nicht mehr wiederzuerkennen.