Update 23. Okt. ’17
Wunderbare Neuigkeiten: Jack hat eine neue Familie gefunden!
Seine neuen Besitzer sind mittlerweile gut über FIV aufgeklärt und haben sich – vielleicht auch gerade deswegen – für unseren tollen Jack entschieden.
Wir freuen uns riesig und wünschen alles Gute und eine lange und glückliche Zeit miteinander. ❤ ❤ ❤
13. Juli ’17
Heute kam unerwartet Kater Jack zu uns und hofft demnächst auf ein neues Zuhause. Seine Geschichte ist wirklich traurig, aber er hat nun wenigstens eine neue Chance.
Jack hatte ein Zuhause, aber da seine Kastration versäumt wurde, geriet er immer wieder auf Abwege und streunte lange umher. Zuletzt war er fast ein Jahr verschwunden.
Seine Besitzer hatten sich dann für eine neue Katze entschieden, denn sie rechneten nicht damit, dass Jack jemals wieder auftauchte.
Doch vor 14 Tagen stand er plötzlich wieder vor der Tür. Aber nun war ja die neue Kätzin da … Jack, weiterhin unkastriert, akzeptierte die neue Mitbewohnerin einfach nicht und machte ihr das Leben schwer. Für die Besitzer unerträglich, für die Katzen ebenso.
Zu diesem Zeitpunkt hätten wir allen eine vernünftige Aufklärung gewünscht, denn Unwissenheit sorgte nun dafür, dass Jack jetzt hier bei uns in Quarantäne sitzt.
Der Besitzer ließ ihn heute kastrieren und brachte ihn dann direkt zu uns. Er wollte keinen weiteren Versuch starten, ob sich die Tiere nach der erfolgten Kastration nicht doch noch anfreunden würden. Manchmal ist eine Situation einfach schon so festgefahren, dass Aufklärung und Beratung nicht mehr viel bringen …
Der Besitzer hat es sich trotz allem nicht leicht gemacht; er war einfach froh über die Hilfe und dass Jack nun bei uns unterkommt.
Wäre Jack rechtzeitig kastriert worden, hätte es nicht dazu kommen müssen. Und wäre der Besitzer informiert und bereit für einen weiteren Versuch gewesen, müsste Jack jetzt nicht auf ein neues Zuhause hoffen.
Eine Zusammenführung kann immer schwierig sein, aber wenn eines oder gar beide Tiere unkastriert sind, ist es noch schwerer bzw. oft sogar unmöglich. 14 Tage sind jedenfalls keine ausreichende Spanne, so etwas braucht einfach Geduld und Zeit.
Jack ist jetzt kastriert und tätowiert, er ist ca. 3 Jahre jung und durchläuft nun unser übliches tierärztliches Programm. Sobald alles abgeschlossen ist und wir ihn besser einschätzen können, sucht der – wirklich hübsche – Kater ein neues Heim. ???