Steckbrief:
Status:
Vermittelt!
Rasse:
Hauskatze (EKH – Europäisch Kurzhaar)
Geburtsdatum:
ca. Mai 2019
Geschlecht:
Weiblich
Bereits kastriert?
Ja
Impfungen usw.:
Geimpft, entwurmt, gechipt, tätowiert
Wird durch eine Patenschaft unterstützt?
–
Charakter:
Zu Menschen sehr lieb, anhänglich und verschmust. Ihren Artgenossen gegenüber charakterstark und dominant
Verträgt sich mit anderen Tieren?
Bedingt mit Katzen, abhängig vom Partnertier
Haltungsform:
Wohnungshaltung vorzugsweise als Einzelkatze, gern mit gesichertem Freigang
Tier eignet sich für:
1-2-Personen-Haushalte oder Familien, gern auch mit Kindern, die dem Tier viel Aufmerksamkeit schenken können und bereits etwas Erfahrung mit der Katzenhaltung haben
Erkrankungen:
FIV, mehr Infos dazu in der Beschreibung des Tiers
Besonderheiten:
Kätzin Trudie wurde zusammen mit ihren 5 Babys Edith, Babette, Margo, Agnes und Duke von Tierfreunden auf einem weit abgelegenen Feld entdeckt und zu uns gebracht. Wir vermuten, dass die kleine Familie dort einfach ausgesetzt wurde, da Trudie sehr zahm ist und ganz offensichtlich Menschen kennt. Anscheinend hatte sie ihre Babys, die wohl noch keinen Menschenkontakt hatten, dort draußen alleine versorgt. Entsprechend abgemagert kam sie zu uns und freut sich seitdem über die üppige Rundum-Versorgung.
Trudie zeigte sich als sehr liebevolle und fürsorgliche Mama. Als ihre Zwerge aus dem Gröbsten heraus waren, folgten Trudies Kastration und die üblichen Bluttests. Dabei stellte sich heraus, dass Trudie FIV-positiv ist. Wir mussten entscheiden und sie eher von ihren Kleinen trennen, nur so konnten wir die Gefahr einer Übertragung dezimieren. Doch leider war dies nicht früh genug, die kleine Agnes ist ebenfalls mit FIV infiziert. Alle anderen Zwerge sind gesund. Wir haben natürlich mehrfach getestet, doch das Ergebnis ist eindeutig.
Trudie zog daraufhin in unsere FiVi Gehege – und war sofort die Chefin von allen. Sich in so einer reinen Männergruppe zu behaupten heißt schon etwas und spricht für ihren außerordentlich starken Charakter.Trudie könnte aber auch gern auf ihre Artgenossen verzichten. Sie kommt zwar mit ihnen zurecht, doch ein Leben als alleinige Katzen-Prinzessin könnte sie sich noch viel besser vorstellen. Denn sie liebt Menschen und kann garnicht genug davon bekommen, sich streicheln und beschmusen zu lassen. Daher würde sie sich riesig über ein eigenes Zuhause mit vielen Menschen freuen. ❤️❤️❤️
Kurzinfo zu FIV („Katzen-AIDS“):
FIV ist für Menschen und andere Tierarten als Katzen nicht ansteckend und kann in der Regel auch nicht über diese übertragen werden. Infizierte Katzen können jedoch in Ausnahmefällen, z.B. durch Bissverletzungen bei Kämpfen, andere Katzen anstecken. Aus diesem Grund halten wir unsere „FIVis“ in eigenen Gruppen getrennt von anderen Katzen.
Die infizierten Tiere sind immungeschwächt und dadurch anfälliger für Krankheiten. Sie können jedoch bei guter Betreuung genauso alt werden wie gesunde Katzen auch. FIV bedeutet nicht, dass die betroffenen Tiere absolut separiert gehalten werden müssen. Auch FIV-Katzen haben ein Recht auf Leben und auf ein eigenes, liebevolles Zuhause!
Perfekt ist ein Heim mit einem bereits vorhandenen, ebenfalls FIV-positiv getesteten Artgenossen oder natürlich auch zusammen mit einem unserer FIVis. Besonders schön wäre, wenn das Tier dann auch noch gesicherten Freigang bekommen kann, z.B. mit einem Balkon oder gesicherten Garten. Ungesicherten Freigang sollten FIV-positiv getestete Tiere jedoch nicht mehr bekommen, damit sie selbst und andere Katzen geschützt werden.
Unsere hübsche Kätzin Trudie …
ist bereits kastriert, gechipt, tätowiert, geimpft, auf FeLV negativ getestet sowie mehrfach entwurmt und kann sofort in ihr neues Zuhause umziehen. Wir vermitteln sie vorzugsweise als Einzelkatze und mit einem Tier-Abgabevertrag sowie einer Schutzgebühr.
Natürlich beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen, die Sie evtl. noch zu Trudie haben!