Steckbrief:
Status:
Vermittelt!
Rasse:
Hauskatze (EKH – Europäisch Kurzhaar)
Geburtsdatum:
ca. 2018
Geschlecht:
Männlich
Bereits kastriert?
Ja
Impfungen usw.:
Geimpft, entwurmt, gechipt
Wird durch eine Patenschaft unterstützt?
–
Charakter:
Anfangs zurückhaltend und schüchtern, dann aber freundlich und mit Geduld auch verschmust, sozial zu Artgenossen
Verträgt sich mit anderen Tieren?
Ja, mit Katzen, aber abhängig vom Partnertier
Haltungsform:
Einzel- oder Gruppenhaltung in der Wohnung, später evtl. mit gesichertem Freigang
Tier eignet sich für:
1-2-Personen-Haushalte oder Familien, die ruhig und geduldig mit dem Tier umgehen, ihm genügend Zeit zum Ankommen lassen und bereits etwas Erfahrung mit der Haltung von Katzen haben
Erkrankungen:
FIV – Mehr Infos dazu s.u.
Besonderheiten:
Unser noch etwas schüchterner Kater Wampi wurde uns von einer lieben Tierschützerin übergeben, die den ehemaligen Streuner aufgenommen und versorgt hatte, ihn aber aufgrund seines FIV-positiven Bluttests leider nicht selber unterbringen konnte.
Der niedliche, recht füllige (daher auch der Name ) Kater braucht etwas Zeit, um sich um- oder einzugewöhnen. Er zeigt sich dann mißtrauisch und faucht auch schon mal, aber dies ist lediglich Ausdruck seiner Unsicherheit. Mit Futter kann man ihn jedoch recht gut bestechen und mit viel Liebe und Geduld zeigt er auch immer öfter seine Schmusekopf-Seite. Wampi würde am liebsten als verwöhnter Einzelprinz leben, aber ein freundlicher und ruhiger Kumpel wäre auch eine sehr gute Option.Kurzinfo zu FIV („Katzen-AIDS“):
FIV ist für Menschen und andere Tierarten als Katzen nicht ansteckend und kann in der Regel auch nicht über diese übertragen werden. Infizierte Katzen können jedoch in Ausnahmefällen, z.B. durch Bissverletzungen bei Kämpfen, andere Katzen anstecken. Aus diesem Grund halten wir unsere „FIVis“ in eigenen Gruppen getrennt von anderen Katzen.
Die infizierten Tiere sind immungeschwächt und dadurch anfälliger für Krankheiten. Sie können jedoch bei guter Betreuung genauso alt werden wie gesunde Katzen auch. FIV bedeutet nicht, dass die betroffenen Tiere absolut separiert gehalten werden müssen. Auch FIV-Katzen haben ein Recht auf Leben und auf ein eigenes, liebevolles Zuhause!
Perfekt ist ein Heim mit einem bereits vorhandenen, ebenfalls FIV-positiv getesteten Artgenossen oder natürlich auch zusammen mit einem unserer FIVis. Besonders schön wäre, wenn das Tier dann auch noch gesicherten Freigang bekommen kann, z.B. mit einem Balkon oder gesicherten Garten. Ungesicherten Freigang sollten FIV-positiv getestete Tiere jedoch nicht mehr bekommen, damit sie selbst und andere Katzen geschützt werden.
Unser niedlicher Kater Wampi …
ist bereits kastriert, geimpft, gechipt, auf FeLV negativ getestet sowie mehrfach entwurmt und kann sofort in sein neues Zuhause umziehen. Wir vermitteln ihn entweder als Einzelkater oder zu zweit, z.B. zusammen mit einem seiner FIV-Kumpels oder zu einem bereits vorhandenen, möglichst ebenfalls FIV-positiven freundlichen und ruhigen Tier und mit einem Tier-Abgabevertrag sowie einer Schutzgebühr.
Natürlich beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen, die Sie evtl. noch zu Wampi haben!
Auszug:
Kater Wampi wurde von einer lieben Tierschützerin zu uns gebracht, die den ehemaligen Streuner aufgenommen hatte, ihn aber wegen seines positiven FIV-Tests leider nicht selber behalten konnte. Das schüchterne Männlein sucht liebevolle und geduldige Adoptanten.
Meta:
Kater Wampi, ein ehemaliger Streuner, kam über eine Tierschützerin zu uns, da er FIV-positiv ist. Er sucht, gern auch als Einzelkater, liebevolle Adoptanten
T2:
sucht liebevolle und geduldige Adoptanten