Steckbrief:

Status: 

Sternentier 

Geburtsdatum:

1990 

Geschlecht: 

Männlich 

Rasse: 

Oldenburger  

Wird durch eine Patenschaft unterstützt? 

– 

Besonderheiten:

Lando, ein Oldenburger Wallach, ist ein lieber alter Pferde-Opi. Aufgrund seiner verschiedenen Erkrankungen benötigt er lebenslang spezielles Futter, Medikamente und besondere Fürsorge.  ❤️ ❤️ ❤️

Mehr Infos zu unserem Lando:

Update 16. Juni ’14

Heute mussten wir unseren lieben Lando schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen …

Schon in der ganzen letzten Zeit machten ihm seine Arthrosen schwer zu schaffen, und heute Morgen nun konnte er überhaupt nicht mehr laufen. Er hatte so starke Schmerzen, und wir haben ihm versprochen, dass er sich niemals quälen muss … Deswegen trafen wir die schwere Entscheidung, ihn gehen zu lassen.

Es tut uns allen sehr weh und er hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen.  ♥ ♥ ♥

Aber trotz aller Trauer sind wir dankbar für die schönen Monate, die wir mit ihm verbringen durften und in denen er uns mit seinem tollen und liebenswerten Wesen erfreute.

Wir werden Dich sehr vermissen, liebes altes Männlein …   ♥ ♥ ♥

 

Update 04. Mai ’14

Unser viertes Gnadenhof-Pferd ist eingezogen, der 15-jährige Wallach Henry. Natürlich war die Aufregung bei Lando zunächst groß, aber wir konnten ihn und seinen Kumpel Carthago schon einen Tag nach Henrys Ankunft problemlos mit ihm zusammenführen – alles verlief ruhig und unspektakulär 🙂

Update 31. März ’14

Unser lieber alter Lando nimmt immer noch viel zu wenig zu und spuckt sein Futter teilweise auch wieder aus, was bei älteren Pferden oft auf Zahnprobleme hinweist. Daher hatte er heute einen Zahnarzttermin, den er aber gut verkraftet hat.

Natürlich verläuft eine Zahnbehandlung bei Pferden etwas anders als bei uns … 😉

Zuerst bekam er eine leichte Narkose und dann ein Maulgatter, damit der Tierarzt auch an seine Backenzähne gelangen konnte.

Mit einer elektrischen Raspel wurden ihm dann sämtliche Haken auf und an den Backenzähnen entfernt. Während der Behandlung stellte der Tierarzt dann auch noch einen abgebrochen und wackeligen Backenzahn fest, den er dann auch noch gleich entfernte.

Da jetzt der böse Zahn und alle Kanten weg sind, hoffen wir, dass Lando nun endlich deutlich an Gewicht zulegt – bitte mit Daumen drücken!  ♥ ♥ ♥

Update 15. März ’14

Unser Lando ist gemeinsam mit seinem Kumpel Carthago auf eine neue Wiese umgezogen, wo sie jetzt eine schöne und gemütliche neue Weidehütte haben. Der Transport der Beiden hat problemlos geklappt und nachdem das neue Territorium ausgiebig untersucht wurde, fühlen sie sich auch schon sehr wohl in ihrer neuen Umgebung. 🙂

 

03. März ’14

Einer unserer Pferde-Opis und bisher ältestes Gnadenhof-Tier ist der Oldenburger Wallach Lando.  ♥ ♥ ♥

Lando ist 24 Jahre alt, auf dem linken Auge blind, hat Arthrosen in den Gelenken und ist am „Cushing-Syndrom“ – einer Stoffwechselstörung – erkrankt.

Er braucht lebenslang Tabletten und spezielles Futter, außerdem regelmäßige Blutkontrollen sowie Hufschmied- und Zahnbehandlungen. Wir kennen und betreuen Lando schon seit einiger Zeit und freuen uns, ihn nun gemeinsam mit seinem Kumpel Carthago ganz in unsere Obhut nehmen zu können. Bei uns darf er in Ruhe seinen Lebensabend verbringen und bekommt alle Unterstützung, die er braucht.

Wir würden uns sehr über Patenschaften für Lando freuen, denn die Futter- und Behandlungskosten sind enorm. Nach Absprache kann auch direkt Futter gespendet werden (Heucobs, Reiskleie, melassefreie Rübenschnitzel), da Lando eine Eiweiß- und Zuckerarme Diät machen muss, um einer Verschlechterung seines Zustandes und weiteren Erkrankungen vorzubeugen.

Natürlich können Sie als Pate Lando auch gern persönlich kennenlernen und ihn regelmäßig besuchen!  ♥ ♥ ♥