Wir haben soooo viele Weihnachtsgeschenke und Spenden für unsere Schützlinge
erhalten und möchten uns an dieser Stelle
noch einmal ganz, ganz herzlich bei allen lieben Spendern bedanken!
♡ ♡ ♡
Was passiert nun eigentlich mit Ihren Spenden?
Ein paar Beispiele:
Die Tiermedizinische Versorgung sicherstellen
Ihre Geldspenden helfen, unsere Tiere medizinisch versorgen zu lassen. Alle Katzen werden grundsätzlich geimpft, gechipt, tätowiert, entwurmt und entfloht, auf Krankheiten mittels Blutuntersuchungen getestet und natürlich auch kastriert. Diese Standardbehandlung kostet pro Katze durchschnittlich etwa 200,- EUR.
Dazu kommen aber oft noch weitere Kosten, wie zum Beispiel bei Kätzin Nala, die akutes Nierenversagen hatte und mehrere Tage in der Klinik intensiv behandelt werden musste. Oder Durchfallbehandlungen, die kostenintensiv und meist langwierig sind – und häufig auch noch mehrere Tiere gleichzeitig betreffen.
Auch unsere Gnadenhoftiere, die ja oft schon älter und / oder krank sind, benötigen nicht selten besondere Betreuung und Medikamente. Als Beispiel sei hier Pony Emma erwähnt, die lebenslang Tabletten gegen ihr “Cushing-Syndrom” einnehmen muss.
Ihre Spenden helfen uns, einen Teil dieser Kosten zu decken und unseren Schützlingen eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Das Elend der Straßenkatzen eindämmen
Über das Jahr verteilt veranstalten wir mehrere Kastrations-Aktionen für freilebende Katzen. Wir fangen die Tiere mit Lebendfallen ein, lassen sie kastrieren und medizinisch versorgen und setzen sie dann, nach einer entsprechenden Ruhe- und Erholungsphase, wieder an ihren angestammten Platz. Damit versuchen wir, das Elend der Streunerkatzen einzudämmen und unnötigen Nachwuchs zu vermeiden.
Dieses Jahr konnten wir bei diesen Aktionen rund 100 Katzen und Kater kastrieren lassen! Und wenn man bedenkt, dass dadurch ca. das 4- bis 5-fache an Katzennachwuchs verhindert werden konnte, ist das schon eine ganz stattliche Zahl!
Auch für diese Aktionen freuen wir uns natürlich sehr über Spenden!
Die Versorgung mit Futter sicherstellen
Ein weiterer, hoher Kostenpunkt pro Tier ist das Futter.
Alleine unsere 13-köpfige Jungtiergruppe verdrückt ca. 9 kg Dosenfutter am Tag!
Wir verfüttern nach Möglichkeit hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker, da die Tiere dadurch weitaus gesünder aufwachsen und als Fleischfresser auf artgerechtes Futter mit hohem Fleischanteil angewiesen sind. So beugen wir späteren „Zivilisations“-Krankheiten vor und geben unseren Schützlingen einen guten Start ins Leben.
Dieses Futter kostet im Einkauf zwar etwas mehr, es macht dafür aber auch deutlich satter, da einfach mehr Bestandteile „verarbeitet“ und verdaut werden können. Würden wir nur günstiges Supermarktfutter verfüttern, müssten die Tiere etwa die doppelte Menge bekommen, so dass die Futterkosten letztlich etwa gleich blieben.
Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Futterspenden!
Sie müssen aber nicht extra das teure Futter kaufen, wir nehmen gerne alle Sorten an! Unsere freilebenden Gnadenhof-Katzen freuen sich über jede Art von Futter, und da sie sich zusätzlich mit Beutetieren ernähren, haben sie eine ausgewogene Ernährung und wir können sie dennoch gut unterstützen. Igel freuen sich übrigens auch immer über Katzenfutter und in unserem Tierschutz-Netzwerk gibt es einige Tierschutzorganisationen, denen wir mit Futterspenden regelmässig unter die Arme greifen.
Sie sehen also, Ihre Hilfe kommt genau dort an, wo sie soll!
Die Lebensqualität der Tiere verbessern
Unsere Tiere freuen sich immer über Sachspenden wie Spielzeug, Kuscheldecken, Körbchen, Höhlen und Kratzbäume.
Sie können auch sehr gerne Ihre nicht mehr gebrauchten Kratzbäume bei uns abgeben. Je nach Zustand reparieren wir sie oder „schlachten“ sie aus und verwenden das Material für unsere Naturkratzbäume in den Außengehegen.
Unsere Jungtiere freuen sich über jegliche Art von Spielzeug. Selbstgemachtes finden sie dabei mindestens genauso spannend wie gekauftes.
Viele von Ihnen bringen selbstgebasteltes Spielzeug (z.B. „Fummelbretter“, gehäkelte Mäuse usw.) vorbei, und es ist wirklich schön zu sehen, wie unsere Kleinen damit durch ihre Zimmer toben.
Auch unsere Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziege und Schaf freuen sich über kleine Spenden. Dabei können Sie frei entscheiden, ob Sie sie finanziell oder mit einer Sachspende (Decken, Putzzeug, Futter usw.) unterstützen möchten. Wir können wirklich noch Einiges gebrauchen …
Wieviel Freude auch kleine Dinge machen können, zeigt Marie mit ihrem Geschenk – einer Küchenrolle!
Was Sie noch tun können:
Bitte unterstützen Sie unsere Tiere auch weiterhin so großzügig mit Ihren Geld- und Sachspenden!
Oder übernehmen Sie eine Patenschaft für Ihr Lieblingstier! Mit einer regelmäßigen Patenschaft können Sie es dauerhaft unterstützen, es persönlich kennenlernen und besuchen und bekommen so noch engeren Kontakt zu ihm. Rufen Sie uns dazu gerne an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Kontakt
Wir wünschen Ihnen und Ihren Tieren ein schönes, ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest
und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit Ihnen!♡ ♡ ♡ DANKE! ♡ ♡ ♡
Bildnachweis:
Kätzchen mit Geschenk / © Ermolaev Alexandr – Fotolia.com
Straßenkatze mit Welpen / © suzbah – Fotolia.com